Bärenstark in die Schule

Selbsbehauptungs- und Resilienzkurs für Kinder vor dem Schulstart

Termin 1: Sa, 02.09.2023

Termin 2: Do, 07.09.2023

Uhrzeiten: 09.00-12.30 Uhr

Kursgebühr: € 59,00 (Snack/Getränke/Materialien sind inklusive)

Zielgruppe: Kinder von 5-10 Jahren

Telefon:  0650 6770091

Webseite: www.baerenstarkmitlissi.at

 

 

Schätzungsweise jedes 2. Kind macht in den ersten vier Schuljahren negative Erfahrungen mit überfordernden Konfliktsituationen. Ich habe es zu meiner Herzensangelegenheit gemacht, Kinder bereits ab dem Kindergarten auf spielerische und humorvolle Art und Weise für die Herausforderungen des Lebens zu wappnen. Beleidigungen, Ausgrenzung, Auslachen oder Gewaltandrohungen kommen immer wieder vor. Die Kinder können aber lernen damit besser umzugehen, ein dickes Fell dagegen zu entwickeln – Resilienz ist erlernbar!

 

Meine Co-Trainier Bär "Ludwig", Gelse "Stressika", das Schaf "Emil" und ich, zeigen den Kindern mit viel Spaß, Humor, Bewegung und Sinn an diesem Vormittag, wie sie es schaffen:

 

  • sich Beleidigungen nicht zu Herzen zu nehmen,
  • sich richtig Hilfe zu holen,
  • sich deutlich mit Worten zu wehren,
  • auf die eigenen Gefühle zu hören und zu vertrauen,
  • Grenzen kommunikativ und gewaltfrei zu setzen,
  • zu verstehen, was hinter den Beleidigungen steckt,
  • ruhig und entspannt zu bleiben wie der Bär, denn in der Ruhe liegt die Kraft,                                                                        
  • zu erkennen wie der andere fühlt, um so mehr Empathie zu entwickeln,
  • sich an Honigquellen zu bedienen, ihr Schutzschild zu kreieren und zu ihrer Bärenpower zu finden,
  • für sich Skills/Methoden zu erarbeiten die helfen, wenn man sich schlecht fühlt, wütend wird oder in unbekannte, neue Situationen kommt. 

Das Training ist sehr abwechslungsreich gestaltet, es treffen Bewegung, Storytelling, Rollenspiele und auch kreative Inhalte aufeinander. Eine zentrale Rolle spielen meine drei tierischen Begleiter, sie vermitteln den Kindern wie wichtig eine mutige Körperhaltung ist, wie zielführend eine klare Kommunikation sein kann oder wie sie sich ein Schutzschild aufbauen. Ich schlüpfe nicht nur in die Rolle des Bären, sondern die Kinder erleben mich auch in der Rolle der "fiesen" Stressika, die die Kinder herausfordert und an der sich neue Herangehensweisen ausprobieren können. 

 

Sie erleben im Training auch die Macht der Gruppe, wir thematisieren Zivilcourage und die Kinder erfahren, wie sie anderen den Rücken stärken können. 


Zu meiner Person:

Ich bin Sonderkindergartenpädagogin, Mobbing- und Gewaltpräventionstrainerin und arbeite seit vielen Jahren an der Kinderpsychiatrie in Klagenfurt. Leider ist mir dort schon sehr viel vor Augen gekommen und ich habe sie schlimmsten Auswüchse von Mobbing und Gewalt an kleinen Kinderseelen erlebt. Mit der Ausbildung zur Selbstbehauptungs- und Resilienztrainerin habe ich nun einen Weg gefunden, präventiv mit den Kindern zu dem Thema zu arbeiten.

 

Ich freue mich auf spannende Stunden mit Euren Kindern! Und ich verspreche Euch, das Training wird Spuren hinterlassen!

Herzlichst, Elisabeth Mörtl