Wie für alle Gesundheitskurse der VHS ist auch für fitdankbaby®, BeBo® Beckenbodentraining und Pilates Online der 100€-Bildungsgutschein der Arbeiterkammer einlösbar - auch ohne Gutschein kannst Du natürlich teilnehmen > Infos zum AK-Bildungsgutschein


BeBo® Beckenbodentraining in der SChwangerschaft

 

Montags, 18.15-19.15 Uhr

 

6., 13., 20. Dez. /  10., 17., 24., 31. Jan / 7. Feb. 

>> Anmeldung VHS mit/ohne AK-Bildungsgutschein

 

MITZUBRINGEN: Sportbekleidung, Handtuch, Wasser

ZIELGRUPPE: Schwangere ab der 12. SSW

Kleingruppe mit max. 12 Teilnehmerinnen.


Warum Beckenbodentraining in der Schwangerschaft?     

 

Der BB besteht aus Muskulatur und Bindegewebe. Er hält die inneren Organe im Bauchraum und kontrolliert die Ausscheidungen - auch der Schließmuskel gehört also zur Beckenbodenmuskulatur. Während der Schwangerschaft hält und trägt dein BB noch zusätzlich das Gewicht des Babys, der Plazenta und des Fruchtwassers. Und das, obwohl Muskel- und Bindegewebe durch die Schwangerschaftshormone weicher und nachgiebiger geworden sind. Schwangere profitieren ganz besonders von Beckenbodentraining, denn in dieser Zeit ist er starken Belastungen ausgesetzt. Zudem drückt das Baby immer mehr auf die Blase. Die Folge: es kann zu Blasenschwäche kommen. Damit es beim Lachen, Husten oder Niesen keine Zwischenfälle gibt, lohnt es sich den Beckenboden schon während der Schwangerschaft kennenzulernen und sanft zu trainieren. Das macht auch während der Geburt und der Zeit danach einiges einfacher!

 

Vorteile von Beckenbodentraining in der Schwangerschaft

  • Ein sinnvoll trainierten BB schützt vor Blasenschwäche während und nach der Schwangerschaft.
  • Beckenbodentraining beugt Rückenschmerzen vor und sorgt für eine aufrechte Haltung.
  • Das Risiko von Geburtsverletzungen reduziert sich. Während der Geburt wird der BB immer stärker gedehnt und die Muskulatur zu Seite geschoben. Das Gewebe eines trainieren BB ist elastisch und gut durchblutet und kann somit dieser Belastung standhalten. 
  • Außerdem kannst du während der Geburt besser loslassen, weil du gelernt hast deinen BB wahrzunehmen und zu entspannen.
  • Und du bist bereits ideal für die Zeit danach vorbereitet und findest schneller in die Rückbildung. 

 In meinem Kurs erwarten dich viel Praxis und Wissen über die Funktionsweise des Beckenbodens. Das Gelernte bauen wir in Körperkräftigungsübungen ein, um fit und beweglich zu bleiben.

Außerdem sprechen wir über die körperlichen Veränderungen und Beschwerden in der Schwangerschaft und du erhältst praktische Tipps zur Selbsthilfe. Übungen zur Entspannung, Atmung, Haltung und Dammvorbereitung stärken dich für die Geburt. Danach braucht der Beckenboden besonders viel Aufmerksamkeit. Hier stehen Infos zur Schonung und Pflege im Wochenbett sowie Babyhandling im Vordergrund. 


Meine Qualifikationen für den Beckenboden:

  • BeBo® Lehrgang "Beckenboden-Fachfrau Schwangerschaft/Rückbildung", Juli-Oktober 2021
  • BeBo®  Workshop "Hol`Dir den Praxiskick", 2020
  • BeBo® Lehrgang "Beckenboden Trainer" für Leistungs- und Breitensport, Innsbruck 2018 - 2019
  • BeBo®  Workshop "Inputs für Redondoball, Rendondoball Plus, Keilkissen und Ballkissen", 2018
  • BeBo® Workshop "Beckenboden nach der Geburt", 2016
  • BeBo® Workshop "Beckenboden in der Schwangerschaft", 2016
  • BeBo® Grundausbildung "Beckenboden Kursleiter", Wien 2013 - 2014

 

Außerdem: 

  • Zertif. Pilates Trainerin
  • Zertif. Yogalehrerin für Prä- und Postnatal
  • Yogalehrerin (200h)
  • Zertif. Fitnesstrainerin für Prä- und Postnatal