musikgarten®

Im Musikgarten® führen einfache Instrumente wie Klanghölzer, Glöckchen und Maracas in die Welt der Klänge ein und vermitteln ein erstes Grundschlaggefühl. Tänze und Bewegungsspiele mit Tüchern, Reifen etc. stillen den kindlichen Bewegungsdrang. Und auch die Eltern erleben, wieviel Spaß das gemeinsame singen, spielen und tanzen macht - ein guter Anstoß aktives Musizieren in der Familie wieder lebendig werden zu lassen! Denn egal ob wir laut oder leise singen, hoch oder tief, richtig oder schräg... Wichtig ist, dass wir mit unseren Kindern musizieren, denn Musik baut Spannungen ab und macht glücklich!

Musikgarten, Musik, Singen, Tanzen, Musizieren, Instrument, Musikalische Förderung, Klagenfurt, Aktivraum

 

Musik ist Balsam für große und kleine Seelen! Jedes Kind ist ein geborener Musiker, denn bereits im Mutterleib erleben Babys Melodien und Rhythmen ganz intensiv. Dass Kinder sich gerne zu Musik bewegen, wissen wir von Festen und Konzerten: schon die ganz Kleinen wippen, kaum stehen sie auf ihren Beinchen, im Windelpack zum Rhythmus von Musik und erfreuen sich daran. Diese Fähigkeit wird allerdings mit dem Heranwachsen und dem Anpassen an gesellschaftliche Normen – spätestens mit der Einschulung – oft eingeschränkt. Damit das nicht passiert gilt: je früher ein Kind mit Musik vertraut wird, desto eher beginnt es unbefangen an zu singen und zu musizieren. Ganz natürlich entwickelt es bald ein Gefühl für die Schönheit, Vielfalt und emotionale Wirkung der Musik.

 

 


Montag, 25. November 2019

Uhrzeit: 16.30 -17.15 Uhr

8 Termine: 25. November, 2., 9., 16. Dezember / 13., 20. 27. Januar / 3. Februar

Kurgebühr: 88€ inkl. 20% Mwst. / Eltern-Kind-Paar

 

ZIELGRUPPE:  Kind ab 2-4, 5 Jahre mit Begleitperson

MITZUBRINGEN für das Kind: Lederpatschen oder ABS-Socken

 

WIR MUSIZIEREN:

  • mit Instrumenten (Trommel, Maracas, Klanghölzer, Glöckchen,...)
  • mit dem eigenen Körper (Bodypercussion)

 

WIR TANZEN & BEWEGEN UNS:

  • Kreistänze
  • Bewegungsspiele zur Musik
  • tanzen, springen, toben (Chiffontücher, Bänder, Schwungtuch...)
  • themengebundenes Darstellen verschiedener Figuren u. Bewegungen
  • Lieder zur Körperwahrnehmung

 

WIR SINGEN, SPRECHEN, HÖREN:

  • Entdecken der eigenen Stimme
  • Sing-, Spiel- und Tanzlieder
  • rhytmisches Sprechen von Fingerspielen
  • Nachsprechen von melodischen und rhythmischen Echos
  • Lauschen von Tönen, Klängen, Geräuschen und viel Musik